Sonntag, 15. November 2009

Umzug!

Ab sofort findet ihr mich hier:

http://weidenfrau.blogspot.com/

Freitag, 13. November 2009

Bah..

Gestern war kein guter Tag..irgendein Magen-Darm-Infekt hatte mich erwischt. Nix wirklich schlimmes aber ekelig und unangenehm..Nun ja, ein Tag mit Zwieback und Tee und alles ist wieder ausgestanden.
Zudem kamen schlechte Nachrichten von einer Freundin die ich vor 3 Jahren in der Reha kennen lernte..sie muss wohl wieder in die Klinik..ich merke das mir das sehr nahegeht..
Jetzt freue ich mich das ich durch den Infekt durch bin und das mein Mann bald Wochenende hat.

Und ach ja: ich werde diesen Monat 4Jahre alt*g*, denn:Im Alten Griechenland wurde das Alter einer Frau vom Tag ihrer Hochzeit an gezählt ! (gefunden auf der Seite der SZ)
Wobei das ja auch wieder so ein patriachalischer Nonsens ist: eine Frau fängt erst an zu leben wenn ein Mann sie auserwählt hat oder so...

Dienstag, 10. November 2009

Kaffesatzlesen online :-)

Was es nicht alles gibt: hier kann mensch sich eine virtuelle Tasse Kaffe kochen (lassen) um dann den Kaffesatz zu befragen.

Neue Sucht...?

Nun, wir werden sehen, ob Sancutary
das hält was es verspricht. Die erste Folge gefiel mir jedenfalls recht gut, düstere Stimmung, bizzare Wesen..und zwei starke Frauenfiguren sowie eine männliche Hauptrolle die nix machohaftes an sich hat . Außerdem finde ich Amanda Tapping recht sympatisch und mochte sie schon bei Stargate gern sehen.Ich bin gespannt ...

Montag, 9. November 2009

Armer Mann..

der seine psychische Gesundheit von einem winzigen Fetzchen Haut abhängig macht.
Manchmal kann ich nur noch entsetzt den Kopf schütteln..

Heute vor 20 Jahren..

wurde mein Vater 56 Jahre alt... und es ging total unter. Meine Mutter schaffte es das erste und einzige Mal in über 50 Jahren ehe das zu vergessen. Ich war dreizehn und ich werde diese Tage im November NIE vergessen.Die Familie meiner Mutter lebte "drüben" und wir campten schon seit ca 3 Tagen eigentlich nur vor dem Fernseher.
Heute vor 20 Jahren standen dann meine beiden "DDR-Cousins"
vor der Tür- "Wir wollten sehen ob es stimmt was wir im Radio gehört haben..." ( sie sind dann am nächsten Tag zurückgefahren).
Insgesamt gesehen völlig verückte Tage..ein wahr gewordener Traum.

Santa Muerte- DIe heilige Frau Tod

Santa Muerte (dt: 'heiliger Tod'; auch La Santísima Muerte; Doña Sebastiana
wird vorallem in Mexico, Kuba und in US-Städten mit hohem spanischstämmigen Bevolkerungsanteil verehrt.Sie wird als Skelett in prächtiger Kleidung mit Goldkrone dargestellt. Die katholische Kirche verurteilt ihre Verehrung als heidnischen Kult da die Verehrung des Todes im Widerspruch zu Jesu Todesüberwindung stehen soll.Sie wird vor allem um
Liebe, Glück, Schutz, Gesundheit und bei Verlust von Dingen angerufen.Sie ist besonders bei den Ausgestoßenen der Geselschaft beliebt. Ihr Kult wurde um das Jahr 2000 herum publik, soll aber schon mit der Conquista aufgekommen sein. Auch aztekische Wurzeln spielen hinein. Zu den ihr zugeordneten Farben gehören Schwarz,rot und weiß ( Göttin, ich hör dir trapsen.-))
Ich finde dieses Thema recht spannend, weil ich in Ihr den Tödin-Aspekt der Göttin zu erkennen meine.
Mehr Infos:

http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=La_Santa_Muerte
http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Muerte

Interessanter ZDF-Bericht:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/877196/Santa-Muerte---Schutzheilige-der-Armen#/beitrag/video/877196/Santa-Muerte---Schutzheilige-der-Armen

Sonntag, 8. November 2009

Olwen

Olwen-ganz


Heute gängige Überlieferung

Eine Prinzessin in der Artussage , welche Culhwch heiratet obwohl sie weiß, das ihr Vater durch diese Hochzeit den Tod findet. Der Vater versucht die Heirat zu verhindern, in dem er Ihr 13 Hindernisse in den Weg stellt. Olwen jedoch bestand diese Proben allesamt.

Ursprüngliche Bedeutung

Olwen war /ist eine walisische Sonnengöttin, deren Name "goldenes Rad" bedeuten könnte .Sie scheint insbesondere für die Sommersonne gestanden zu haben. Beschrieben wird sie als goldhaarig, anemonenfingrig und mit rosigen Wangen. Gekleidet war sie mit einer flammendroten Robe und einem Goldtorques. Aus jedem ihrer Fußabdrücke wächst weißer Klee .

Die 13 Proben vor der Hochzeit könnten ein Hinweis auf die dreizehn Mondmonate des Sonnenjahres sein.
Das Olwens Riesenvater (dessen Name mit "riesiger Weißdornbaum" übersetzt werden kann) sterben muss,
wenn sie einen neuen Mann in ihr Leben aufnimmt verstehe ich als deutliche Anspielung auf das Werden und Vergehen des Lebens. Damit etwas Neues beginnt muss etwas Altes enden.
Quellen: Lexikon der keltischen Mythologie von Sylvia und Paul Botheroyd
P.Monaghan: Lexikon der Göttinnen

Mit dem Bild bin ich inzwischen nicht mehr so glücklich..sie sieht irgendwie zu jungmädchenhaft-zurückhaltend aus für eine Göttin, die die Sommersonne verkörpert ( und für die Tochter eines Riesen auch zu klein..(was ist eigentlich mit der Mutter??)). Außerdem fehlt der Goldschmuck ,der in jeder Beschreibung Olwens erwähnt wird..und außerdem sieht es nach dem Fixieren aus als ob sie einen dreckigen Hals hätte..:-/
Das Weiße in ihrer Hand soll ein Weißdornzweig sein und ist eine Anspielung auf ihren Vater "rießiger Weißdornbaum"

Endlich was Neues..

für Lilja - die kennt die anderen Bilder ja alle schon.
Also taufrisch aus den letzten beiden Wochen:im-Garten
Mantelfrau
Eulenfrau
Dame

irgendwie fällt mit grade auf das ich immer nur Frauen male....

Freitag, 6. November 2009

Für Lesesüchtige

Leserin

Heute gibt es auf Bayern 2 einen Thementag "lesen".

http://www.br-online.de/bayern2/

Test

So dann versuche ich das mal mit der Methode von Aine:
http://www.taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1/kleiderstaender-klum-kehrt-zurueck/

wenn alles klappt, solltet ihr dann auf einen Taz-Artikel über eines meiner Lieblingsfeindbilder kommen;-)

Jubel ! es klappt - Danke Aine!

Blogproblem:Warum..

sind sämtliche Links die ich hier einfügen will zwar in der Vorschau zu sehen, jedoch nie im veröffentlichen Beitrag..??
Das geht nun schon seit Montag so..weiß jemand wie ich das beheben kann..?
Danke schon mal!

Donnerstag, 5. November 2009

kommt ein Stoeckchen geflogen..

und zwar von Ashmodai
1. Sechs Namen auf die du hörst?

Kampfmaus
Mausi
Weide
Weidenfrau
... die anderen mag ich eher doch nicht hier stehen haben....

2. Drei Dinge die du gerade trägst?
- Cordhose
- dicke Socken
- Halstuch

3. Drei Dinge die du dir wünschst?
- Gesundheit
- ohne Tabletten leben können
- guten Arbeitsplatz

4. Drei Dinge die du gestern, gestern Nacht und heute getan hast?
- gelesen
- geschlafen
- spazierengegangen

5. Zwei Dinge die du heute gegessen hast?
- Müsli
- Nudeln

6. Zwei Leute mit denen du zuletzt telefoniert hast?
- mein Mann
-mein Vater

7. Zwei Dinge die du morgen tun wirst?
- staubsaugen
- lesen ( tue ich immer!!)

8. Drei Lieblingsgetränke?
- Kaffee
- Kaffee
- Kaffee

Die nächsten fünf Opfer:
Eilan
Alexis
Baumkriegerin
Teetante
Amala Krähenfeder (wenn sie das den je liest..)
und eine Freiwillige die Lust hat..:-)

Zwei Zeichnungen

CallasNakte

Beide schon vom letzten Jahr aber sie gefallen mir immer noch sehr gut. Ich hatte damals eine absolute "nur Kohle sonst nix"-Phase:-)

Mittwoch, 4. November 2009

Winterruhe

...wäre doch eine gute Alternative! Sich in eine warme Höhle einkuscheln, den ekeligen Regen und die fieße Kälte verschlafen..und dann müßte ich schon bis zum Frühjahr keine blöden Fragen beabtworten wie:" Und wie siehts mit der Arbeit aus..?,"" Suchst du auch richtig?.."
Ich suche auf allen Kanälen und ich war ja auch bereit
un 4 Uhr früh anzutreten. Nur schade das es da mit der Einarbeitung gleich null war und ich so nicht wirklich sinnvoll arbeiten konnte...Graunz..
Allgemein schlägt mir der November mächtig auf die Stimmung, da ändern auch Tee und gute Bücher nur zeitweise was dran..

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

hab ich doch mittlereile..er...
hab ich doch mittlereile..er also eiter mitsenfen will-...
weidenfrau - 19. Nov, 05:57
also eigentlich kann...
also eigentlich kann man doch auch einstellen, dass...
kraM - 18. Nov, 22:40
Umzugsgrund: technische...
Umzugsgrund: technische Probleme und wer nicht bei...
weidenfrau - 17. Nov, 11:55
?
warum bist du umgezogen? jetzt kann ich dir keine Kommentare...
Alexis Solvey Viorsdottir - 17. Nov, 09:42
Umzug!
Ab sofort findet ihr mich hier: http://weidenfrau.b logspot.com/
weidenfrau - 15. Nov, 14:03

Suche

 

Status

Online seit 2958 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Nov, 05:57

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


Allgemeines
Alltäglichkeiten
Arbeitssuche
Blogedöns
Erlesenes
Familie
Frauen (rechte)
Göttinnen
Impressum
Kreatives
Modelliertes
Rauchzeichen
Rezepte
Schöne Fundstücke
Träume
Vernetzung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren