Montag, 9. November 2009

Santa Muerte- DIe heilige Frau Tod

Santa Muerte (dt: 'heiliger Tod'; auch La Santísima Muerte; Doña Sebastiana
wird vorallem in Mexico, Kuba und in US-Städten mit hohem spanischstämmigen Bevolkerungsanteil verehrt.Sie wird als Skelett in prächtiger Kleidung mit Goldkrone dargestellt. Die katholische Kirche verurteilt ihre Verehrung als heidnischen Kult da die Verehrung des Todes im Widerspruch zu Jesu Todesüberwindung stehen soll.Sie wird vor allem um
Liebe, Glück, Schutz, Gesundheit und bei Verlust von Dingen angerufen.Sie ist besonders bei den Ausgestoßenen der Geselschaft beliebt. Ihr Kult wurde um das Jahr 2000 herum publik, soll aber schon mit der Conquista aufgekommen sein. Auch aztekische Wurzeln spielen hinein. Zu den ihr zugeordneten Farben gehören Schwarz,rot und weiß ( Göttin, ich hör dir trapsen.-))
Ich finde dieses Thema recht spannend, weil ich in Ihr den Tödin-Aspekt der Göttin zu erkennen meine.
Mehr Infos:

http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=La_Santa_Muerte
http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Muerte

Interessanter ZDF-Bericht:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/877196/Santa-Muerte---Schutzheilige-der-Armen#/beitrag/video/877196/Santa-Muerte---Schutzheilige-der-Armen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

hab ich doch mittlereile..er...
hab ich doch mittlereile..er also eiter mitsenfen will-...
weidenfrau - 19. Nov, 05:57
also eigentlich kann...
also eigentlich kann man doch auch einstellen, dass...
kraM - 18. Nov, 22:40
Umzugsgrund: technische...
Umzugsgrund: technische Probleme und wer nicht bei...
weidenfrau - 17. Nov, 11:55
?
warum bist du umgezogen? jetzt kann ich dir keine Kommentare...
Alexis Solvey Viorsdottir - 17. Nov, 09:42
Umzug!
Ab sofort findet ihr mich hier: http://weidenfrau.b logspot.com/
weidenfrau - 15. Nov, 14:03

Suche

 

Status

Online seit 5306 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Nov, 05:57

Credits


Allgemeines
Alltäglichkeiten
Arbeitssuche
Blogedöns
Erlesenes
Familie
Frauen (rechte)
Göttinnen
Impressum
Kreatives
Modelliertes
Rauchzeichen
Rezepte
Schöne Fundstücke
Träume
Vernetzung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren